Wer ich bin

Mein Studium der Psychologie wurde von einem zweiten Berufswunsch begleitet: der Touristik. Es ließ mich nicht los und so kündigte ich nach meinem ersten Arbeitsjahr als Psychologin und ging ins Reisebüro.

 

Eine meiner wichtigst Entscheidungen, denn dann war klar:

Meine Berufung habe ich als Psychologin gefunden. Seit 28 Jahren arbeite ich erfolgreich mit Menschen, nachhaltige Wege der Veränderung zu finden.

 

Ich selbst habe berufliche Pionierarbeit hinter mir und berufliche Extremerfahrungen als Notfallpsychologin kennengelernt.

Den Spagat zwischen Beruf und Privatleben zu spannen, kenne ich sehr gut.

 

Einige Jahre der "Wanderschaft" liegen hinter mir. Ich wollte verschiedene Arbeitsbereiche der Psychologie kennenlernen.

 

Seit 13 Jahren ist Steyr mein Lebensmittelpunkt und das Salzkammergut mit seinen Seen meine zweite Heimat. 

 

 


Wer ich sonst noch bin

  • Eine große Optimistin und auch Realistin.
  • Ich bin Hunde-Liebhaberin, Hobby-Gärtnerin und leidenschaftliche Spaziergängerin.
  • Ich liebe meine kreative Ader und gestalte gerne mit unterschiedlichsten Materialien - am liebsten mit Ton.
  • Wasser ist mein Element - im und auf dem Wasser 
Nimbo, ein Bergamaska-Rüde

Welchen Hintergrund bringe ich mit

  • Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen zu begleiten, haben mich in meiner Arbeitsweise geformt.
  • Ich habe als Klinische- und Gesundheitspsychologin mit sozialen Randgruppen gearbeitet und in der Begleitung von Familien mit Kleinkindern. 
  • Als Arbeits- und Organisationspsychologin war ich im Wirtschaftsbereich tätig und als Psychotherapeutin in der psychosozialen Rehabilitation.
  • Mich faszinieren Menschen, ihre Systeme und ihre Anforderungen.

  • Ich interessiere mich für Hochstress-Situationen & wie dabei Gehirn, Körper, Verhalten und Emotionen interagieren.

  • Als leitende Betriebspsychologin in einem Großunternehmen entschied ich mich mit 39 Jahren meine "Sicherheiten" aufzugeben und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
  • Seit 13 Jahren manage ich nun erfolgreich meine Praxis, seit 2 Jahren auch online.
  • Ich bin neugierig & lerne gerne Neues dazu.
  • Long-Life-Learning ist meine Philosophie.